Dringend Geld benötigt

Zahlreiche Lösungen gegen finanzielle Probleme

Dass jemand dringend Geld benötigt ist schon lange keine Seltenheit mehr. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Situationen, die einen in finanzielle Engpässe führen können. Dazu gehören unter anderem ein Jobverlust, unerwartete Reparaturkosten an Haus oder Auto, ein absolutes Sonderangebot für die lang geplante Traumreise, die plötzlich notwendig werdende Anschaffung einer neuen Waschmaschine oder Kosten für einen nicht vorhersehbaren Krankenhausaufenthalt.

In jedem Fall wird kurzfristig dringend Geld benötigt, was nur durch die Aufnahme finanzieller Mittel von Dritten gelöst werden kann. Hierfür gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, denn der steigende Bedarf an Krediten führt auch zu einem wachsenden Angebot verschiedenster Finanzlösungen auf dem Kreditmarkt.

Verschiedene Arten eines Kredits

Kredite können auf die unterschiedlichste Art und Weise aufgenommen werden. So ist es durchaus möglich, sich bei Familienmitgliedern und Bekannten Geld zu leihen. Doch möchte man häufig nicht andere in seine finanziellen Engpässe hineinziehen und eventuelle Freundschaften belasten, wenn vereinbarte Rückzahlungen einmal nicht möglich sind. Bei Geld hört die Freundschaft auf ist ein weiser Spruch, der einen lieber einen Blick auf fremde Kreditangebote werfen lässt, wenn man dringend Geld benötigt.

So gibt es die herkömmlichen Kredite der Banken, deren Form abhängig von der Verwendung ist. So gibt es für den Plan der eigenen vier Wände die Bau- oder Immobilienfinanzierung, wobei diese Investition eher nicht in den Fällen Anwendung findet, in denen dringend Geld benötigt wird, weil ein solcher Schritt langfristig und gut geplant sein sollte.

Dann gibt es die Autokredite für die Anschaffung eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs oder aber auch die Raten-, Klein-, Bar- oder Sofortkredite, welche für unkomplizierte Darlehen stehen, die durch eine schnelle Bearbeitung und eine freie Verwendung bestechen, sodass sie immer zur Verfügung stehen, wenn man dringend Geld benötigt. Interessant, aber aufgrund der hohen Sollzinsen nur vorübergehend zu nutzen, ist ein eventuell eingeräumter Dispositionskredit, der das kurzfristige Überziehen des Kontos ermöglicht.

Neben den Banken gibt es auch immer häufiger die Angebote von Privatpersonen, die auf Plattformen Kredite von Privat an Privat anbieten. So wird der Finanzbedarf der Kreditsuchenden gestillt und die Geldgeber finden gleichzeitig eine attraktive Anlageform, mit der sie zudem auch noch anderen helfen können. Wer dringend Geld benötigt kann zusätzlich auch die Dienste von Kreditkarten in Anspruch nehmen

Voraussetzungen für den Erhalt eines Kredits

Wer einen Kredit aufnimmt, erhält das gewünschte Kapital, muss dieses aber innerhalb eines festgelegten Zeitraums und zu vereinbarten Konditionen wie Sollzinsen und Bearbeitungsgebühren wieder zurückzahlen. Hier erfolgt immer eine sogenannte Bonitätsprüfung, damit der Kreditgeber ein Ausfallrisiko verhindern oder zumindest minimieren kann. Bei Banken gelten dabei sehr starre Regeln, die in den meisten Fällen nicht nur die Einkommensverhältnisse prüfen, sondern auch durch Anfragen an die Schufa weitere Informationen über den Kreditnehmer einholen. Wer dort Einträge besitzt, die eine Kreditzusage erschweren, hat mittlerweile auch viele Möglichkeiten, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen, um zumindest diesen Teil der Bonitätsprüfung zu umgehen.

Privat vergebene Kredite sind dabei oft nicht so an bestimmte Regeln gebunden, dennoch prüfen die Geldgeber aber auch hier, ob das Einkommen die Rückzahlung der Raten ermöglicht. Auch bei Kreditkarten erfolgen solche Bonitätsprüfungen. Diese sind zwar oft ein Hindernis für Kreditsuchende, führen aber zu einer beidseitigen Sicherheit, damit auch für denjenigen, der dringend Geld benötigt, nicht dauerhaft noch größere Finanzprobleme aufkommen. Der Weg zu einer optimalen Finanzlösung sollte immer über entsprechende Vergleiche führen, um aus dem großen Angebot die besten Konditionen für sich zu finden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.